Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Elternbeirat

Der Elternbeirat stellt die Elternvertretung der Kita dar. Er ist Ansprechpartner für alle Eltern unserer Einrichtung, aber auch für das Personal und den Träger der Kindertageseinrichtung. Das bedeutet, dass dieses Gremium Kritik der Elternschaft entgegen nimmt und den Entscheidern des Kindergartens vorträgt.


Er nimmt Wünsche, Anregungen sowie Vorschläge der Eltern entgegen, prüft diese und bringt sie gegenüber Kita Leitung und Träger ein.


Hierfür finden mehrmals jährlich eine Sitzung statt. Auch muss umgekehrt der Elternbeirat über alles Wichtige auf dem Laufenden gehalten werden. Die Meinung des Elternbeirates ist uns sehr Wichtig und wird immer angehört. Jedoch hat er keine Entscheidungsbefugnisse, sondern steht dem Kindergarten und dem Träger zur Seite. Besonders bei den Sitzungen können sie die Interessen der Eltern und Kinder vertreten.


Der Elternbeirat wird für ein Jahr in sein Amt gewählt. Hier finden zu Beginn des Kindergartenjahres Elternabende statt. Pro Gruppe werden dann zwei Eltern gewählt, die uns während des gesamten Jahres begleiten werden.